Berichte

300. Mitglied

Stolz möchten wir unser 300. Mitglied Frau Ulrike Pawlik begrüßen.

Besuch bei Radio Okerwelle

19.07.21, das Team Radio macht sich um 17.30 Uhr auf den Weg nach Braunschweig zum Funkhaus des Regionalsenders „Radio Okerwelle“. Das Team das sind Bernhild Faßmann-Hanusch, Conny Neitzel, Jürgen Kniza und ich Gerd Niebel. Irgendwie knistert es im Auto ein wenig nach Spannung. Aufkommende Vorfreude oder auch Nervosität sind spürbar. „Das wird eine lockere Unterhaltung …

Stuhlgymnastik

Rosemarie Zorn kann ab 20. Juli wieder Sitzgymnastik anbieten. Die bisherigen Teilnehmer trafen sich am 29. Juni auf der Terrasse des Landhotels und besprachen die Vorgehensweise.

Fahrertreffen

Am 25. Juni trafen sich alle Fahrerinnen und Fahrer zu einem Kennenlerntreffen und umringen hier unsere „Fahrzeugflotte“. Rückmeldungen der ersten Begleitfahrten mit dem Yeti zeigen, dass es sich gut darin fährt und auch ein Rollator hineinpasst.

Erweiterung des Vorstandes

In der Video-Vorstandssitzung am 20. Mai wurde der Vorstand aufgestockt. Kommissarisch bestellt wurde satzungsgemäß Gerd Niebel (li.) zum stellvertretenden Vorsitzenden und Joachim Taplan (re.) zum 5. Vorstandsmitglied für Sonderaufgaben/Förderungen. Willkommen im Vorstand!

Seminar „Angebot zur Unterstützung im Alltag nach § 45 a SGB XI“

Ältere Menschen wünschen sich trotz gesundheitlicher Einschränkungen weiterhin in der gewohnten Umgebung zu bleiben. Dabei möchten wir die Seniorinnen und Senioren mit unserer Arbeit unterstützen. Auch die pflegenden Angehörigen benötigen ab und an eine Auszeit. Unsere Helferinnen und Helfer entlasten sie, um persönliche Freiräume zu schaffen. Um diese Hilfe allen Hilfsbedürftigen anbieten zu können, wollen …

Fahrsicherheitstraining

Für den 22.08.2020 hatten sich der Fahrbegleitdienst der Generationenhilfe Lengede zu einem Fahrsicherheitstraining angemeldet. Es ging u.a. um das Beherrschen eines Autos, richtiges Sitzen, Abstand zum Lenkrad, Verhalten bei Gefahr, z.B. starkes Bremsen, bis der Wagen steht. Es wurde auch in einer Simulationsanlage je ein Aufprall mit 5km/h und mit 10km/h nachgestellt. Dabei wurde dem …

Bewegung für Körper und Geist – Startschuss

Es ist endlich soweit, wir dürfen mit folgendem Angebot wieder starten: Bewegung für Körper und Geist Sie haben Spaß, Körper und Geist gleichermaßen zu trainieren? Dann kommen Sie dienstags von 10 bis 10.45 Uhr ins Bürgerhaus Lengede, Saal 3 (per Fahrstuhl erreichbar). Ritzie Zorn, die sich beim Kreissportbund schulen ließ, bietet diese im Sitzen erfolgenden Übungen für unsere Mitglieder …

Besuch auf dem Wochenmarkt

Viel Zuspruch fanden Annedore Krenz und Jürgen Kniza auf dem Wochenmarkt, wo sie fleißig Flyer und auch Mundschutz an Interessierte verteilt haben. Dabei hatten sie noch sichtlich Spaß!

Tauwetter im Corona-Winter???

Wir alle verfolgen sicher sehr aufmerksam die „Wetterberichte“ und schauen hoffnungsvoll in jeden neuen Tag. Am 19. März haben wir allen Helfern und Hilfeempfängern diesen Brief (lesen Sie hier) geschrieben. Im Bürofenster hängt seit 2 Monaten dieser Aushang (lesen Sie hier). All‘ dies gilt weiterhin in der Corona-Zeit. Selbstbestimmung in Verbindung mit den gesetzlichen Vorgaben ist das A …