Besuch bei Radio Okerwelle

19.07.21, das Team Radio macht sich um 17.30 Uhr auf den Weg nach Braunschweig zum Funkhaus des Regionalsenders „Radio Okerwelle“. Das Team das sind Bernhild Faßmann-Hanusch, Conny Neitzel, Jürgen Kniza und ich Gerd Niebel. Irgendwie knistert es im Auto ein wenig nach Spannung. Aufkommende Vorfreude oder auch Nervosität sind spürbar. „Das wird eine lockere Unterhaltung und die Stunde wird vergehen wie im Fluge“, versuche ich meine Mitfahrer etwas zu beruhigen.

Und dann sind wir da und landen erstmal krachend auf dem Boden der Tatsachen.

Herr Altstädt begrüßt uns freundlich und wundert sich, dass wir zu viert sind. Das wundert wiederum mich, denn er hatte genau das per mail mitgeteilt. Aber es kommt noch besser. „Wie jetzt? Lockere Unterhaltung? Alle vier im Studio? Vergessen sie es. Schönen Gruß von Corona. Einer darf ins Studio und wir wechseln dann, wenn die Musik spielt. Sie haben jetzt noch 30 Minuten, um zu entscheiden, wer welche Fragen beantwortet und in welcher Reihenfolge sie zu mir ins Studio kommen.“

Das hat gesessen. Der letzte Rest an Lockerheit ist verflogen. Aber es hilft ja nichts. Da müssen wir jetzt durch. Also Fragen sortiert, Reihenfolge festgelegt und schon geht es los. Und dann? Irgendwie haben wir es hingekriegt. Jeder hat seine „Rolle“ super gespielt und eines ist dann tatsächlich eingetreten. Die Stunde war viel schneller rum als wir alle dachten.

Und so schlecht war es dann offensichtlich auch nicht.

Was bleibt? Viele neue Eindrücke, noch ein Foto im Sender und eine Rückfahrt, bei der wir nicht mehr nervös waren dafür aber stolz wie Bolle.