Vortrag „Gib Einbrechern keine Chance“

Kriminalhauptkommissar Herr  Scharf hatte am 28.10.2022 ein interessantes Thema aufgegriffen, dass jeden von uns treffen kann. Es ging um Wohnungseinbrüche am Haus bzw. Wohnung. Er teilte uns mit, dass in der dunklen Jahreszeit wieder vermehrt Einbrüche stattfinden. Herr Scharf und sein Team kommen bei Anruf zu Ihnen ins Haus und klärt mit  den Hausbesitzern ab, wo Schwachstellen am und im Haus sich befinden.

Er sprach  davon, dass es sich in den meisten Fällen um Gelegenheitstäter handelt , die aus dem Osteuropäischen Raum  kommen und überwiegend  Bargeld und Schmuck   entwenden.  Hier gab er den Tipp, das man eine Dokumentation von den Wertstücken  (Fotos) machen sollte. Die Einbrecher kommen in den meisten Fällen über die ebenerdigen Terrassentüren oder Fenstern  und hebeln diese  gekonnt auf. In vielen Fällen handelt es sich um ältere Fenster , die man mit Pilzzapfen (4 bis 8 Stück) der Widerstandsklasse II. und abschließbare Fenstergriffe sehr gut  entgegenwirken kann.

In  dem Sinne, bleiben Sie wachsam und haben immer ein Auge auf`s Nachbargrundstück!

Für den Vorstand,

Bettina Meier