Fahrsicherheitstraining

Für den 22.08.2020 hatten sich der Fahrbegleitdienst der Generationenhilfe Lengede zu einem Fahrsicherheitstraining angemeldet. Es ging u.a. um das Beherrschen eines Autos, richtiges Sitzen, Abstand zum Lenkrad, Verhalten bei Gefahr, z.B. starkes Bremsen, bis der Wagen steht. Es wurde auch in einer Simulationsanlage je ein Aufprall mit 5km/h und mit 10km/h nachgestellt. Dabei wurde dem „Fahrer“ angezeigt, welcher Gegendruck bei einem Aufprall entsteht. Anhand von Fahrten wurde verdeutlicht, wie lang ein Bremsweg bei einer bestimmten Geschwindigkeit ist, bis der Wagen zum Halten gekommen ist. Verwundert waren wir, dass ein Auto auch bei einem Bremsmanöver in einer Kurve in der Spur bleibt und nicht „ausbricht“.

Es wurde anhand von Videos veranschaulicht, was man falsch machen kann, wenn nicht gebremst wird. Mit anderen Worten: Bremsen ist das A und O in gefährlichen Situationen. Im Großen und Ganzen war dieses Sicherheitstraining ein voller Erfolg für die Teilnehmer, alle haben sich positiv geäußert. Hoffentlich wird im nächsten Jahr noch ein Fahrsicherheitstraining nachgeschoben.